Skip to content

Fortbildung

Für alle zur Info:

Fortbildungsoffensive: Ehrenamtliche als Sprachbegleiter/-innen für Flüchtlinge

Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) fördert angesichts der Flüchtlingssituation in Niedersachsen ein Projekt zur Fortbildung der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit. Im Rahmen der Fortbildungsoffensive: Ehrenamtliche als Sprachbegleiter/-innen für Flüchtlinge werden Dozentinnen und Dozenten qualifiziert, die Ehrenamtliche auf ihre Arbeit mit den Flüchtlingen vorbereiten sollen. Ferner werden Fortbildungen gefördert, so dass sie für Ehrenamtliche kostenfrei durchgeführt werden können.
Hierzu weitere Informationen unter:

http://www.aewb-nds.de

Kinderwagen

Kinderwagen, älteren Modells mit Zubehör (nur Regenschutz fehlt) abzugeben.

Außerdem ein Kindersitz für den Tisch zum Essen. Kein Hochstuhl, sondern zum an den Tisch klemmen.

Malkurs Öl

Ölmalkurs für Flüchtlinge
Uwe Zimmermann und Otto Eichstätt bieten einen Malkurs mit Ölfarbe für Flüchtlinge an.
Bis zu fünf interessierte Personen können in seinem Atelier teilnehmen.
Wenn es genügend Interessierte gibt, kann alles terminliche abgesprochen werden.
Dazu bitte mir (Ellen Scholljegerdes) die Anmeldungen zukommen lassen.

Willkommen

"Willkommen Flüchtlinge in Moormerland!"

Das wollen Sie leben,
Sie, Menschen aus und um die Gemeinde, die ein großes Interesse daran haben, dass dieses menschliche Leid, was direkt um uns herum passiert, etwas gemildert werden kann und dabei das Leben hier in der Gemeinde weiter friedlich und offen bleibt.
Dazu braucht es derzeit viel praktische Hilfe: "Wo ist der nächste Deutschkurs?, Wo bekomme ich ein Rad? Welche Behördengänge sind zu erfüllen?" Logistik: "Wie komme ich nach Oldenburg? Wie den Gefrierschrank von A nach B? Wie zum Arzt?" Kreativität: "Wenn nicht so dann anders!", Aktionen: "Zeigt, wo wir hier sind, wer ihr seid, was ihr könnt, mögt!"
Viele Menschen kommen derzeit, geflohen vor dem Terror des faschistischen Arms ihrer Gesellschaft, alles verloren, Haus, Familie, Würde. Alles gesehen, was der Krieg an schrecklichen Blüten treibt.
Diese Plattform ist ein Austuschmedium, dass es uns ermöglicht, da zu helfen, da wo es gebraucht wird und hierzu schnell und einfach Informationen teilen zu können.
Einfach und praktisch soll sie sein zum Nutzen der vielen kleinen und größeren Herausforderungen: Sachspenden anbieten und erfragen, Fahrten organisieren, Behördengänge erleichtern durch Info aber auch Aktionen anbieten, Hilfe erfragen, Alles, was Ihnen wichtig für die anderen Engagierten erscheint, soll hier Platz finden.
Nach mitgeschickter Anleitung seinen Beitrag einstellen, jeder kann hierrunter antworten, so dass auch jeder die Absprachen lesen kann.

Viel Erfolg!

Deutschunterricht

HERZLICHE EINLADUNG!

Für Flüchtlinge bieten wir seit August 2015 einmal wöchentlich Deutschunterricht an.
Damit auf das jeweilige Sprachniveau eingegangen werden kann, wird in Einzelgruppen unterrichtet.
Die Teilnehmer erhalten kostenloses Unterrichtsmaterial.
Gerne helfen wir unseren Flüchtlingen auch in anderen Fragen weiter.

Wann? Jeden Donnerstagabend um 19.30 Uhr
Wo? Christl. Gemeinde, Dr.-Warsing-Strasse 202, 26802 Warsingsfehn
(Ecke Gerhard-Hauptmann-Str.)

Fragen? Marcel Verwaal (Rückfragen per e-Mail: marcel.verwaal@gmx.de, Tel. ab 18.30 Uhr: 04954/894137)